Monday, January 28, 2013

11 Fragen von Feona

Weil's so viel Spaß gemacht hat, will ich jetzt noch die 11 Fragen von Feona beantworten. :D

1. Zu welchem Glauben fühlst du dich am meisten hingezogen?
Ich denke zum Christentum. Damit bin ich aufgewachsen.
Bei meinen Eltern hat der Glaube weniger eine Rolle gespielt, bei meinen beiden Großmüttern umso mehr. Gerade meine Großmutter mütterlicherseits hat jeden Abend vor dem Schlafengehen mit mir gebetet und mich oft in die Kirche mitgenommen, wenn ich sie in den Ferien besucht habe.
Selbstverständlich habe ich für schlechtes Benehmen mehr als einmal gesagt bekommen: "Du kommst nicht in den Himmel!"
Trotzdem war mein Verhältnis zu Gott (den ich mir als alten Mann mit einem langen Bart vorgestellt hatte) einfach super. Er war mein Ansprechpartner für alles: Als meine Lieblings-Barbie den Kopf verloren hatte, wenn ich mal wieder völlig unbeabsichtigt *hust* die Hausaufgaben vergessen hatte, als meine beste Freundin die Pause lieber mit einem anderen Mädchen verbrachte...
Als Kind hatte ich keine Probleme, um etwas zu bitten und meistens habe ich es bekommen. Wenn nicht, stellte sich irgendwann heraus, dass es zu meinem Besten war.
Im Alter von 20 erreichte ich einen Wendepunkt. Auf der einen Seite stürzte ich mich ins Partyleben, die Gespräche mit Gott wurden seltener und hörten schließlich auf. Auf der anderen Seite spürte ich in dieser Zeit zum ersten Mal, dass mich jemand begleitet und immer in meiner Nähe ist.
Heute fühle ich mich, als wäre ich auf der Suche. Ich würde gerne, aber ich weiß nicht, was und ich weiß nicht, wie.

2. Gehst du gerne ins Kino? Wenn ja, wieso und welches war der letzte Film, den du dir im Kino angeschaut hast?
Oh ja, ich gehe sehr gerne ins Kino! :D Ich habe zwei Freunde, mit denen ich - wenn etwas läuft, was uns gefällt - auch beinahe regelmäßig ins Kino gehe. Die nächste Verabredung ist für morgen und den Film "Django Unchained" geplant. ^^
Ich mag die Atmosphäre im Kino, das Dimmerlicht, die meist bequemen Sessel, der Geruch von Popcorn... Außerdem ist es toll, eine Geschichte auf einer großen Leinwand vor sich zu sehen.
Den letzten Kinofilm hatte ich mir zusammen mit Schatzi angeschaut. Das war "Skyfall" - meiner Meinung nach einer der besten Bond-Filme.

3. Welches war deine weiteste Reise?
Von der zurückgelegten Entfernung war meine weiteste Reise vermutlich der Road-Trip im Sommer 1998.
Vier Freunde und ich - wir waren in der gleichen Klasse der Fachschule für Sozialpädagogik - wollten in den Sommerferien "an's Meer". Genaueres wussten wir nicht.
Also haben wir uns nur mit einem Auto, einer Landkarte und Campingausrüstung auf den Weg gemacht. Nach einer Irrfahrt quer durch Frankreich (18 Stunden oder mehr), waren wir in Marseille.
Es war traumhaft schön, aber so dermaßen teuer, dass unser komplettes Reisebudget in spätestens 3 Tagen aufgebraucht gewesen wäre. Wir gönnten uns eine Nacht in einer überteuerten und äußerst dreckigen Jugendherberge, verbrachten den nächsten Tag am Strand und fuhren abends zurück nach Deutschland - an den Bodensee.
Dort blieben wir für eine Woche auf dem Campingplatz. Dieser Urlaub war wirklich ein Knüller! :D

4. Wenn du in die Vergangenheit reisen könntest, wohin würdest du reisen wollen? Und wieso genau dorthin?
Nach England im 11./12. Jahrhundert. Ich möchte wissen, ob ich meinem Ehemann tatsächlich so oft eine Bratpfanne an den Schädel gedotzt habe, wie er das behauptet. ^^
Außerdem möchte ich ihm zwei wichtige und persönliche Fragen stellen. Obwohl ich nicht weiß, ob ich die Antworten hören will.

5. Hast du jemals beim Sex an etwas anderes gedacht (wie z.B. Einkaufsliste etc.)?
Ja, habe ich.

6. Wenn dich jemand um deine ehrliche Meinung bittet - gibst du sie oder hältst du dich dennoch zurück?
Ich halte mich dennoch zurück. In der Vergangenheit habe ich die Erfahrung gemacht, dass meine ehrliche Meinung in den seltensten Fällen gewünscht ist - selbst wenn mich jemand darum bittet.

7. Welches ist dein absolutes Lieblingsessen?
Zum Beispiel Spaghetti mit frischer Tomatensoße und Basilikum. Schatzis Salat mit Mozzarella, frischen Tomaten und Champignons. Mamas Pizza-Brötchen. Apfelpfannkuchen...

8. Hast du einen Traum, den du erfüllen möchtest? Magst du darüber berichten?
Wie ich bei den 11 Fragen von Ash geschrieben hatte: Ein Leben zu leben, das mir gefällt, nicht den anderen. Dazu gehört auch unabhängig zu sein vom Arbeitsmarkt und vom Arbeitsamt. Mich nicht in Jobs zwingen lassen zu müssen, in denen ich nur ausgebeutet und obendrein grottig bezahlt werde.
Ich will erfolgreich sein, mein eigenes Geld verdienen - mit einer Tätigkeit, die mich ausfüllt, die mir und anderen Freude macht.
Aber ich weiß auch, dass ich mir zuerst darüber klar werden muss, welche Talente ich habe, wie ausbaufähig sie sind und dass ich viel Geduld und Vertrauen brauche.

9. Bist du jemals schwarzgefahren?
Ja, mit der S-Bahn, weil zu dieser Zeit noch nicht kontrolliert wurde (vor ca. 10 Jahren).

10. Wohin möchtest du unbedingt mal reisen?
Nach Uruguay! Bei der WM 2010 habe ich mich in dieses Land verliebt! ^^

11. Was würdest du an einem sonnigen Herbsttag am liebsten tun?
Im Wald spazieren gehen, Fotos machen, Blätter und Kastanien sammeln... :)

1 comment: